Die Region

 

Stadt Vodice

vd1Unweit von Šibenik in einer lebhaften Bucht, umzingelt von zahlreichen Inseln und Inselchen, liegt Vodice, eins der gepflegtesten Orte an der Küste Kroatiens. Die Nähe der Kornarten-Inseln und des Canyon von Krka mit den prachtvollen Wasserfällen,gute Infrastruktur, gepflegte Häuser ,Straßen,Strände und Parkanlagen, machen Vodice zum begehrten und attraktiven Ferienort.Es ist eins der wenigen Orte mit Tages- und Nachtleben das immer etwas neues und ungewöhnliches zu bieten hat Weit bekannt sind die traditionellen Vodicer Volksfeste , Ostern und Weihnachtsprozessionen, kulturelle und unterhaltsame Darbietungen, Musikfestival , dalmatinische Männerchorgesänge ,sportliche Veranstaltungen, Regatten, Big Game Fishing, Fahrradfahrten. Reichhaltiges Nachtleben und Unmengen der Unterhaltungsveranstaltungen machen Vodice zum eins der attraktivsten Orte an der Adria. Wer einmal in Vodice war, der kommt immer wieder.

Quelle und mehr Auswahl an Informationen: www.croatia.hr


 

National park Krka

Der Nationalpark ist weiträumiges, überwiegend im Urzustand belassenes Gebiet von ausnehmenden und mehrschichtigen Naturreichtümer und umfasst eins oder mehrere unversehrte oder minimal veränderte Ökosysteme. Sein Zweck ist überwiegend wissenschaftlich, kulturelle, erzieherisch-pädagogisch und rekreativ. Wegen der vielen Besucher hat sich auch touristisches Angebot entwickelt. Mit dem überfluteten Teil seiner Delta ist Krka ca. 72,5 km lang und ist damit auf dem Platz 22 der kroatischen Flüsse. Ihre Quelle ist unterhalb der Gebirgskette Dinara, 3,5 km von Knin entfernt. Mit seinen sieben Rauhwacken – Wasserfällen und mit insgesamter Fallhöhe von 224 m ,ist Krka ein Natur- und Karstphänomen. Die Wasserfälle sind der eigentlich Phänomen dieses Flusses.

Quelle und mehr Informationen: www.npkrka.hr


 

National park Kornati

Unzählige Aussichtstürme von Kornati bieten wahrlich unvergessliche Momente und Eindrücke. Interessante geologische und geomorphologische Phänomene, die sie sicherlich sehen werden, bleiben lange in Erinnerung. Es ist nicht besonders schwer, zu den Aussicht türmen zu kommen. Im Sommer sollte man die starke Sonnenhitze, die das Lauffen unerträglich machen kann, nicht unterschätzen. Nehmen sie eine Mütze und sonstige Schutzmittel gegen die Sonnenstrahlung mit, den es gibt wenig Schatten auf den Kornaten. Der Küstenteil der Kornaten ist ganz in privaten Händen, überwiegend der Bürger von Murter und von den Einwohner der nahegelegener Insel gleichen Namens. Bitte benehmen Sie sich bei Ihren Erkundungstouren als guter und achtsamer Gast.

Quelle und mehr Informationen: www.np-kornati.hr


 

Stadt Šibenik

jezgra1Die Stadt Šibenik, die Hauptstadt der Region Šibenik- Knin, ist die älteste selbst erbaute Stadt an der kroatischen Küste, welche erste mal in Jahre 1066 in der Bulle des Königs Krešimir IV erwähnt wurde ,weswegen sie oft auch Krešimirstadt genannt wird. Erst im 13 JH bekommt sie Stadt-Status, was der Grund für den Baubeginn ihres jetzigen Stadtsymbols, der Kathedrale des Hl Jakobs, die im Jahr 2000 den verdienten Platz auf der UNESCO-Liste der Denkmalerbes bekam. Stadt Šibenik hat noch einen Namen – die Stadt der Kinder, weil sie seit fast 50 Jahren die Hausherrin der einzigen Veranstaltung in Kroatien von internationalem Charakter. Der Internationale Kinderfestival, ist in der ganzen Welt bekannt.

Quelle und Information: www.sibenikregion.com